Wer ist MIEZI BERLIN?!?

MIEZI Berlin entstand aus einer Leidenschaft, die mich begleitet, seit ich 4 Jahre alt bin. Miezi, das bin ich, du siehst mich auf einigen der Fotos, ich bin die mit den langen blonden Haaren. Eigentlich heiße ich Dagmar Lingg und konnte es kaum erwarten, diese lustigen Sachen mit zwei oder mehr Nadeln zu machen, die meine Oma im Sommer in der Hollywoodschaukel und im Winter auf dem Sofa vollführte.

Es begann mit einer Strickliesel, die wahrscheinlich fast jeder als Kind hatte und mit der man nur eine Wollschlange fabrizieren konnte. Schnell wechselte ich zur Häkelnadel, die aber viel zu steife Teile produzierte als dass ich daraus hätte Kleider für meine zarten Barbiepuppen häkeln können. – Übrigens: Barbiepuppen wurden zu der Zeit noch als pädagogisch unbedenklich erachtet. 😉

Mit dem Beginn des Strickens tat sich für mich eine neue Welt auf, in der ich mich bis heute fast täglich mit großem Genuss und Spaß aufhalte.

Anfangs strickte ich nur rechte Maschen, also kraus rechts und machte mir daraus Barbiekleider, Puppenklamotten und irgendwann auch den ersten selbstgestrickten Pulli für mich selbst. Ich sehe ihn jetzt noch vor mir: dunkelblau, hellblau, cremefarben gestreift….hach! ist das lange her.

Viele Jahre strickte ich Pullis und Strickjacken für Freunde und Bekannte und nach einer längeren Strickpause entstand im Herbst 2010 die erste wirkliche MIEZI Mütze. Erst für mich selbst und dann als Geschenk für eine liebe Freundin, die so begeistert war von der kuschelweichen SNOW, dass sie gleich mehrere in verschiedenen Farben davon haben wollte und auch ihre Freundinnen als erste Miezi-Trägerinnen vermittelte…so kam eins zum anderen und ich liebe es jeden Winter neue Modelle zu entwerfen und diese in vielen Farben auszuprobieren. Inzwischen gibt es auch Männer- und Kindermützen und Accessoires.

Im Herbst 2016 veröffentlichte ich mein erstes Buch:

Anleitungen zum stricken

Strickbuch mit Anleitungen von Miezi Berlin

„Einfach Muster stricken: Mützen, Schals und mehr mit Wow-Effekt“, erhältlich hier:

Einfach Muster stricken Buch bestellen

Alle MIEZI Produkte sind handgemacht in Deutschland und aus 100% natürlichen Materialien. Meistens verwende ich reines Babyalpaka (die Babies werden im Sommer geschoren und haben es dann immer noch warm genug) oder reines Kaschmir, so dass der einmalig weiche Griff meiner Mützen entsteht oder weiches Merino. Meine Mützen gibt es in insgesamt mehr als 30 Farben, also gerne nachfragen, wenn Du eine bestimmte Vorstellung oder einen Wunsch hast.

Ich freue mich auf Dich! Happy knitting!

Liebe Grüße

Miezi